50 Jahre Gewerbe Adligenswil

- Daniel Hoehn

Der Gewerbeverein Adligenswil feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wurde im Mai mit einer vielseitigen Gewerbeausstellung und am 8. November 2014 (Gründungstag) gefeiert.

Zu den Gratulanten gehört auch der Gemeinderat

Der Gemeinderat gratuliert

Aus dem Protokoll der Gründungsversammlung des Gewerbevereins Adligenswil vom Sonntag, den 8. November 1964, am Nachmittag um 16.00 Uhr im Gasthaus Rössli, Adligenswil, kann dem Traktandum 1, «Begrüssung und Orientierung», entnommen werden:

«Mit sehr minimer Verspätung durfte der Tagespräsident, Herr Franz Sigrist, erfreulicherweise eine recht grosse Zahl von Interessenten begrüssen. Speziell willkommen geheissen wurden Hochw. Herr Pfarrer Johann Amrein, Herr Josef Burri, Gemeindepräsident und Gemeindeammann sowie Herr Eduard Odermatt, Grossrat und Gemeinderat.

Einen besonderen Gruss entbot der Vorsitzende im Namen aller Anwesenden dem Referenten, Herrn Dr. Leo Rüttimann, Sekretär des Luzerner Kantonalen Gewerbeverbandes…».

Im Weiteren fällt auf, dass anlässlich der Gründungsversammlung bereits drei Unternehmerinnen/Gewerblerinnen – sozusagen als Frauen der ersten Stunde – dabei waren. Es waren die drei Unternehmerinnen Burri Trudi, Lebensmittel, Huber Theres, Bäckerei, und Weingartner Rosa, Strickerei. Nicht nur als Mitglieder im Verein, nein, aus ihrem Kreise wurde auch die erste Revisorin (Frl. Trudi Burri) gewählt. Zur Erinnerung: Das Frauenstimmrecht wurde im Kanton Luzern im Oktober 1970 und auf eidgenössischer Ebene im März 1971 eingeführt. Der Gewerbeverein Adligenswil war also schon vor 50 Jahren sehr aufgeschlossen und offen.

Wir gratulieren dem Gewerbeverein Adligenswil anlässlich seines 50-Jahre-Jubiläums. Wir hoffen und wünschen, dass er seine Aufgeschlossenheit und seine Offenheit, wie bereits an der Gründungsversammlung echt gelebt, weiterhin bewahrt und pflegt. Dass er auf bestem Wege dazu ist, zeigt sich in der aufgefrischten, neuen Dynamik, welche sich mit der Ausstellung und dem Anlass «LOKAL –GENIAL!» am 10. und 11. Mai 2014 bestens präsentierte.

GEMENDERAT MARKUS SIGRIST

 

Share Button