53. Generalversammlung

- Natalie Gijsbers

gewerbe adligenswil, gv 2017

Am 24. März 2017 fand die 53. Generalversammlung des Gewerbevereins Adligenswil statt. Durchgeführt wurde sie erneut im Zentrum Teufmatt mit 33 anwesenden Firmenvertretern. Für die Gemeinde durften sowohl Lucas Collenberg, Geschäftsführer der Gemeinde Adligenswil sowie Peter Stutz, Gemeinderat, begrüsst werden. Der Vereinspräsident Markus Gabriel informierte über den Jahresbericht sowie die vergangenen und zukünftigen Aktivitäten, bzw. Veranstaltungen des Gewerbevereins und betonte deren Wichtigkeit. Sei es der Mittagstreff, die Adliger Chilbi, die Lehrlingswerbung oder das Sternstellen in der Adventszeit – solche Aktionen beleben die Gemeinschaft und eignen sich hervorragend zum Netzwerken. Ein Highlight des Jahres 2017 wird die organisierte Führung der Mall of Switzerland im Mai sein. Doch nicht nur Positives konnte berichtet werden. Die Thematik der allfälligen Poststellenschliessung wurde diskutiert und wird wohl auch zukünftig noch zu einigen Diskussionen führen.

Daniel Höhn berichtete über die Neugestaltung des Branchenregisters mit den entsprechenden Neuerungen. Wir freuen uns auf den Versand und sind überzeugt, dass das grössere Format bei allen sehr gut ankommen wird. Weiter ist zu erwähnen, dass eine jahrelange Angelegenheit erfolgreich endete: der neue Schaukasten beim Gemeindehaus steht und wir sind stolz, dass dieser endlich fertiggestellt und montiert werden konnte.

Markus Gabriel erwähnte ausserdem das grossartige Engagement der Vereinsmitglieder beim alljährlichen Seniorenausflug sowie der Jungbürgerfeier und die aktuell noch fehlende finanzielle Unterstützung seitens der Gemeinde. Erfreulicherweise laufen aktuell Gespräche mit den Gemeindevertretern und wir sind zuversichtlich, zukünftig wieder auf die Mitfinanzierung der Gemeinde Adligenswil zählen zu können. Weiter kann erwähnt werden, dass die Versammlung alle Berichte, die Jahresrechnung sowie das Budget 2017 gutgeheissen haben. Der Jahresbeitrag von CHF 240.— wird, zur Freude der Vereinsmitglieder, nicht erhöht. Die aktuelle Mitgliederzahl des Gewerbevereins zählt 91 Mitglieder und verzeichnet 5 Austritte und 2 Neueintritte.

Weitere News aus dem Vorstand

– Daniel Höhn & Lydia Kriewall werden für eine weitere Amtsperiode gewählt.
– Tom Stocker & Natalie Gijsbers werden als Neumitglieder gewählt.
– Primo Luccarini scheidet als Revisor aus und wird ersetzt durch Helen Iselin.

Nach dem offiziellen Teil bot das anschliessende Apéro inkl. Nachtessen im Gasthaus Rössli genügend Möglichkeiten, sich untereinander auszutauschen und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Wir freuen uns auf die nächste Generalversammlung am Freitag, 16. März 2018.

Share Button