Gemeinschaftsanlass 2017

- Daniel Hoehn

Der Gemeinschaftsanlass der Gewerbevereine Rontal, Buchrain-Perlen, Udligenswil-Meierskappel, Adligenswil und Meggen stand in diesem Jahr unter dem Titel „Schritte der Menschheit im Weltall“. Organisiert vom Gewerbeverein Udligenswil-Meierskappel, fand das Referat von Claude Nicollier am 02. Februar passend zum Thema im Planetraium des Verkehrshaus Luzern statt.

Innert kürzester Zeit waren die rund 230 Tickets für diesen Anlass ausverkauft und viele Interessierte hatten nicht mehr die Möglichkeit, teilzunehmen.

Claude Nicollier ist Astrophysiker und der erste und bisher einzige Schweizer Astronaut der im Weltall war. Enthusiastisch und gut verständlich erläuterte der sympathische Westschweizer in einer kurzen Zusammenfassung die Geschichte der Raumfahrt, den Wettbewerb von USA und UdSSR zur Zeit des kalten Krieges, die Bedeutung von Satelliten, sprach über das Hubble-Teleskop und die internationale Raumstation. Eindrücklich erzählte er über seine beiden Missionen für Reparaturarbeiten am Hubble-Teleskop sowie der Eigenheiten bei Arbeiten im Vakuum. Ab der ersten Minute folgte das Publikum gebannt seinen Schilderungen, welche er mittels Bildmaterial unterstützte.

Während des anschliessenden Apéros stand Herr Nicollier den Besuchern noch für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön vom Vorstand des Gewerbevereins Adligenswil an die Udligenswiler Kollegen für die Organisation dieses spannenden und eindrücklichen Anlasses.
Ein Dank geht auch an Claudia Surek vom Rigi Anzeiger, welche uns die Fotos zur Verfügung gestellt hat.

Share Button