Regionaler Gewerbevereinsanlass 2019

- Natalie Gijsbers

Am Donnerstag, 31. Januar 2019 fand im Zentrum Teufmatt der regionale Gewerbevereinsanlass statt, welcher in diesem Jahr vom Gewerbeverein Adligenswil sowie den Gewerbevereinen Udligenswil/Meierskappel, Meggen, Buchrain/Perlen, Ebikon & Umgebung sowie Root, Dierikon, Gisikon & Honau organisiert wurde. Die Gastgeberin Natalie Gijsbers, Präsidentin des Gewerbevereins Adligenswil, empfing den Referenten Prof. Dr. Roland Siegwart und führte durch den Abend. Herr Siegwart, Professor für autonome mobile Roboter an der ETH Zürich, begeisterte mit einer eindrücklichen Präsentation zum Thema: «Künstliche Intelligenz – die Roboter verlassen ihre Produktionshallen». Wohin führt uns die Digitalisierung? Werden wir bald von Robotern ersetzt? Diesen Themen ging Herr Siegwart in seinem Referat nach und konnte viele offene Fragen klären. Auch eine Live-Präsentation eines Roboters wurde den Anwesenden nicht vorenthalten. Die beiden ETH-Studenten Florian Weber und Alessandro Morra präsentierten ihre Roboter-Dame «Tina». Tina kann hüpfen, sie dreht sich im Kreis und kann dabei sogar das Gleichgewicht halten.

Das Netzwerk-Apéro zum Schluss des Abends bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit den Organisatoren, den Sponsoren und natürlich auch mit dem Referenten und seinen Studenten auszutauschen und Spannendes zu erfahren. Der Gewerbeverein Adligenswil bedankt sich bei allen, die diesen Anlass möglich gemacht haben und freut sich bereits auf den nächsten Event der regionalen Gewerbevereine.

Bild: rontaler.ch

Share Button